Mein Meerschweinchen hat Plastik gefressen

Die E-Books: Das Kaninchenhandbuch, Gesunde Langohrfütterung und Sicherer Auslauf für Kaninchen gibt es jetzt als Kaninchen-Bundle zum Sonderpreis statt 34.97 € für nur 19,99 € mit kostenlosen Bonus Checklisten und Infografiken rund ums Kaninchen. Hier kannst du dir dein Bundle sichern.

Unserer Erfahrung nach sollte dein Meerschweinchen Plastik gefressen haben, ist es wichtig, dass du das Gehege nach weiteren Plastikteilen absuchst, sodass es nicht noch mehr davon fressen kann. Auch Frischfutter solltest du unbedingt deinem Meerschweinchen anbieten, damit es die Plastikteile schnell wieder ausscheiden kann. Achte darauf, ob sich dein Meerschweinchen merkwürdig oder apathisch verhält und informiere bei unüblichem Verhalten deines Meerschweinchens umgehend deinen Tierarzt. Besonders unser jüngstes Meerschweinchen wollte immer wieder Plastik fressen und wir haben das Plastikhaus durch ein sicheres Holzhaus ersetzt, woran es genüsslich knabbern kann.

Dass dein Meerschweinchen im Freilauf oder in seinem Gehege Plastik gefressen hat, sollte natürlich nicht vorkommen. Jegliche Art von Plastikteilen seien sie noch so klein, gehören absolut aus der Reichweite deiner Meerschweinchen. 

Suche am besten zu allererst das ganze Gehege nach weiteren Plastikteilen ab und sorge dafür, dass deine Meerschweinchen keine weiteren Plastikteile fressen können.

Danach solltest du dir darüber Gedanken machen, wie viel Plastik dein Meerschweinchen gefressen haben könnte. Hat es an einem Spielzeug im Gehege genagt oder war es im Auslauf und hat dort an einem größeren Plastikteil geknabbert? Dieses ist wichtig, um zu entscheiden, ob du am besten sofort dein Meerschweinchen zu einem Tierarzt bringen solltest oder es doch erst einmal in Ruhe beobachten solltest. Bei einer größeren Menge von Plastik ist der Tierarzt die sichere Wahl. Denn dieser kann anhand von Röntgenaufnahmen besser einschätzen, welche Gefahr für dein Meerschweinchen besteht.

Wichtig ist, dass du deinem Meerschweinchen, sollte es Plastik gefressen haben, sehr viel Frischfutter zum Fressen gibst. Aufgrund ihres Stopfmagens ist es sinnvoll, dass die Plastikteile schnell wieder ausgeschieden werden. Hierbei hilft es, dass du deinem Meerschweinchen am besten so viel wie möglich zum Fressen gibst (Hier ist auch das Lieblingsfutter deines Meerschweinchens gefragt), damit die Plastikteile schneller durch den Magen transportiert werden und zügig ausgeschieden werden. Ansonsten kann es passieren, dass sich die Giftstoffe in den Plastikteilen im Körper verbreiten können.

Sollte dein Meerschweinchen Plastik gefressen haben, ist es wichtig, dass es viel Frischfutter bekommt, damit die Plastikteile schnell wieder ausgeschieden werden.

Achte dabei, dass du deinem Meerschweinchen kein Trockenfutter oder Pellets zum Fressen gibst, da diese den Magen deines Meerschweinchens zusätzlich belasten können. 

Nun musst du etwas Geduld haben und die Ausscheidungen von deinem Meerschweinchen nach Plastikresten überprüfen. Ebenso ist es ratsam, dein Meerschweinchen genauestens zu beobachten, ob es Veränderungen gibt:

  • Verhält sich dein Meerschweinchen anders als üblich?
  • Frisst es normal oder sogar weniger?
  • Zeigt es Anzeichen von Schmerzen?
  • Gibt es Anzeichen für Verstopfung oder Durchfall?
  • Hat sich das Verhalten deines Meerschweinchens verändert?

All diese Fragen sind in dieser Situation sehr wichtig, um zu überprüfen, in welcher Gefahr sich dein Meerschweinchen befindet. 

Solltest du nicht genau wissen, welches deiner Meerschweinchen die Plastikteile gefressen hat, ist es ratsam, alle Meerschweinchen im Gehege gründlich zu beobachten und zusätzliches Futter zu geben.

Hast du das Gefühl, dass mit deinem Meerschweinchen etwas nicht stimmt, dann vergolde keine Zeit und packe dein Meerschweinchen in eine Transportbox und los geht’s zum Tierarzt. Die Gesundheit deiner Meerschweinchen steht an oberster Stelle!

Besonders unsere Meerschweinchendame Daisy knabbert gerne an ihren Holzhäusern herum.

Achte auch auf deine Meerschweinchen in den nächsten Tagen. Es kann passieren, dass die Giftstoffe erst in einigen Tagen im Körper aufgenommen werden und es zu einer Vergiftung kommt. 

Ob Meerschweinchen Pappe fressen dürfen oder ob dieses gefährlich für deine Meerschweinchen ist, erfährst du in unserem tollen Artikel Wenn dein Meerschweinchen Pappe frisst

Unsere Erfahrungen, als eines unserer Meerschweinchen Plastik gefressen hat

An einem sonnigen Tag entschieden wir uns, Danielo im Freigehege herumlaufen zu lassen, um ihm frische Luft und Bewegung zu gönnen. Doch plötzlich bemerkten wir, dass er an einem Stück Plastik knabberte und es schließlich verschluckte. Sofort machte sich Unruhe in uns breit, da uns bewusst wurde, welche Gefahren von verschluckten Fremdkörpern ausgehen können.

In großer Besorgnis nahmen wir Danielo sofort aus dem Auslauf und begannen, aufmerksam sein Verhalten zu beobachten. Um sicherzustellen, dass das Plastik schnell und unbeschadet ausgeschieden werden konnte, entschieden wir uns, ihm vermehrt Frischfutter anzubieten. Obst, Gemüse und Kräuter wurden zu seinem Hauptmenü, um den Verdauungsprozess zu fördern und sicherzustellen, dass sich der Magen-Darm-Trakt nicht blockierte.

Die nächsten Tage waren geprägt von aufmerksamer Pflege und intensiver Beobachtung. Wir hielten engen Kontakt zu unserem Tierarzt, um Rat einzuholen und sicherzustellen, dass wir die richtigen Maßnahmen ergriffen. Es war eine Zeit großer Unsicherheit, aber wir waren fest entschlossen, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um Danielo zu helfen.

Nach einigen Tagen, die für uns gefühlt wie eine Ewigkeit waren, zeigten sich zum Glück erste positive Anzeichen. Danielo schien sich wohler zu fühlen, und das Frischfutter hatte offenbar seinen Zweck erfüllt. Wir waren erleichtert und gleichzeitig dankbar für die schnelle Besserung unseres pelzigen Freundes.

Unser Meerschweinchen Danielo wollte immer wieder Plastik fressen und wir konnten es rechtzeitig verhindern.

Wie verhindere ich, dass meine Meerschweinchen Plastik fressen?

Sorge dafür, dass die Innenausstattung und das Gehege selbst nicht aus Plastikteilen bestehen. Hier ist Holz das bessere und sichere Material für deine Meerschweinchen. Auch beim Auslauf deiner Meerschweinchen solltest du alles nach Plastikgegenständen überprüfen, sodass keine Gefahr für deine Meerschweinchen besteht.

Achte schon bei der Ausstattung des Geheges deiner Meerschweinchen darauf, dass alles aus Holz besteht und keine Plastikteile verwendet wurden. Hierbei solltest du auch kein Gehege mit Gitterstäben benutzen, da diese von deinen Meerschweinchen ebenfalls einfach angenagt werden können. Dieses ist nicht besonders gut für die Gesundheit deiner Meerschweinchen. Besser wäre hier ein Gehege, welches aus Glaswänden besteht. Diese kann man auch deutlich leichter sauber machen als die Gitterstäbe.

Die Inneneinrichtung wie Brücken sollten immer aus Holz bestehen und niemals aus Plastik.

Meerschweinchen wollen immer wieder neue Spielsachen entdecken und mit ihnen spielen. Hierbei ist es wichtig, dass auch bei der Inneneinrichtung und bei den Spielzeugen, die sehr gerne von deinen Meerschweinchen angeknabbert werden, aus Holz bestehen und keine Plastikteile vorhanden sind. 

Achte unbedingt beim Auslauf deiner Meerschweinchen, dass sich dort keine gefährlichen Plastikgegenstände, die von deinen Meerschweinchen angenagt werden können, sich befinden. Hier ist doppelte Kontrolle immer besser!

Was du alles beim Auslauf von deinen Meerschweinchen beachten solltest, erfährst du in unserem aktuellen Artikel Was muss ich beim Auslauf von Meerschweinchen beachten?

Ist Plastik giftig für Meerschweinchen?

Durch Plastik kann dein Meerschweinchen Vergiftungen und schwere Verletzungen im Magenbereich bekommen. 

Plastik hat nichts in der Nähe von deinen Meerschweinchen zu suchen und sollte unbedingt aus dem Gehege oder aus Auslauf entfernt werden. Selbst kleinste Plastikteile, die von deinen Meerschweinchen verschluckt werden, können zu Vergiftungen führen. 

Ebenso besteht immer die Gefahr, dass dein Meerschweinchen sich an den Plastikteilen verschlucken kann oder dass scharfe Plastikteile schwere Verletzungen im Magenbereich verursachen. Umso wichtiger ist, dass bei einem Vorfall, wo deine Meerschweinchen Plastik gefressen haben, gut beobachtest und zum Tierarzt gebracht werden.  

Hier haben wir für dich unsere beliebtesten Artikel in einer tollen Übersicht zusammengefasst:

Zusammenfassung – Mein Meerschweinchen hat Plastik gefressen

Schritt 1:Suche dein Gehege nach weiteren Plastikteilen ab.
Schritt 2:Gebe deinem Meerschweinchen sehr viel Frischfutter zu fressen, damit die Plastikteile schnell wieder ausgeschieden werden können.
Schritt 3:Beobachte dein Meerschweinchen für ein paar Tage, ob sich dessen Zustand verschlechtert oder ob sich sein Verhalten verändert hat.
Die wichtigsten Schritte, sollte dein Meerschweinchen Plastik gefressen haben.

Es ist wichtig, dass du das Gehege nach weiteren Plastikteilen überprüfst, sodass deine Meerschweinchen kein weiteres Plastik annagen können. Ebenso solltest du ruhig bleiben und deinem Meerschweinchen sehr viel Frischfutter anbieten, sodass die Plastikteile aufgrund des Stopfmagens schnell wieder ausgeschieden werden. 

Beobachte in den nächsten Stunden und Tagen deine Meerschweinchen sehr gut, ob sich deren Verhalten verändert oder ob sie apathisch geworden sind. Manchmal kann auch eine Vergiftung erst wenige Tage im Körper deiner Meerschweinchen entstehen.

Damit deine Meerschweinchen erst gar keine Plastikteile fressen können, ist es wichtig, dass du deren Gehege und den Auslauf gründlich überprüfst. Jegliche Gegenstände, die aus Plastik sind, gehören nicht in die Nähe deiner Meerschweinchen. Am besten du verwendest für die komplette Inneneinrichtung des Geheges deiner Meerschweinchen ausschließlich Holzprodukte. Diese können deine Meerschweinchen ohne Bedenken annagen. 

Plastik ist absolut giftig und gesundheitsschädigend für deine Meerschweinchen. Sie können durch das Fressen von Plastik schwere Vergiftungen bekommen. Auch können verschluckte Plastikteile, die scharfe Kanten haben, schwere Verletzungen im Magen deiner Meerschweinchen verursachen. 

Die E-Books: Das Kaninchenhandbuch, Gesunde Langohrfütterung und Sicherer Auslauf für Kaninchen gibt es jetzt als Kaninchen-Bundle zum Sonderpreis statt 34.97 € für nur 19,99 € mit kostenlosen Bonus Checklisten und Infografiken rund ums Kaninchen. Hier kannst du dir dein Bundle sichern.