Wie zeigen Meerschweinchen ihre Zuneigung?

Unsere magischen E-Book Bestseller kannst du dir hier ansehen:

Meerschweinchen zeigen ihre Zuneigung, indem du sie streicheln darfst und sie deine Nähe aufsuchen. Aber auch ein Murmeln und glucksen deutet darauf hin, dass deine Meerschweinchen glücklich sind und dich mögen. Ebenso ist das Herumknabbern an dir ein Symbol von großer Zuneigung. 

Solltest du dein Meerschweinchen liebevoll behandeln, wird es dir dein Meerschweinchen gleichtun und dir seine Zuneigung zeigen. Doch ein Meerschweinchen kann nicht mit uns reden und uns sagen, dass er uns gernhat. Hierbei kommt es auf die Körpersprache an, woran du erkennen kannst, dass dich dein Meerschweinchen mag.

Wenn deine Meerschweinchen in deine Nähe kommen und du sie aus der Hand füttern kannst, ist dieses ein Zeichen von großer Zuneigung.

Besonders, wenn dein Meerschweinchen zu dir angelaufen kommt und dir aus deiner Hand frisst, ist dieses ein Zeichen von großer Zuneigung. Meerschweinchen sind generell eher schüchterne Tiere und es braucht schon eine große Zuneigung zu dir, dass sie zu dir angelaufen kommen.

Ebenso kannst du die Zuneigung deines Meerschweinchens zu dir daran erkennen, dass es zum Beispiel im Auslauf dir hinterherrennt und dich verfolgt. In der Regel verstecken sich Meerschweinchen eher im Auslauf und sie haben ein großes Vertrauen in dir, wenn sie dir einfach so folgen.

Sollte dein Meerschweinchen an dir herumknabbern, so ist dieses ein großes Zeichen von Zuneigung und dein Meerschweinchen hat dich sehr gerne. Putzen und Herumknabbern tätigen Meerschweinchen untereinander, wenn sie sich mögen und gegenseitig helfen.

Wenn du dein Meerschweinchen anfassen und streicheln kannst, zeigt dein Meerschweinchen dir, dass es dich gern hat und Vertrauen zu dir hat.

Gehst du in das Zimmer, wo deine Meerschweinchen sich befinden und sie kommen sofort zu dir gelaufen, wenn du mit ihnen redest, so ist es ein großes Signal von Zuneigung. Meerschweinchen können Stimmen auseinanderhalten und erkennen deine Stimme sofort. 

Hebst du öfters dein Meerschweinchen hoch und lässt es auf dir herum klettern, so zeigt es ein großes Vertrauen in dich. Denn Meerschweinchen sind sehr vorsichtige Tiere und klettern in der Regel nur sehr selten auf etwas herum.

Eine große Zuneigung erkennst du daran, dass dein Meerschweinchen sich einfach von dir streicheln lässt und deine Nähe sucht. 

Meerschweinchen können nicht nur uns ihre Zuneigung zeigen, auch ihren Artgenossen können Meerschweinchen signalisieren, dass sie mit ihnen zufrieden ist. Dabei wird oftmals hinter dem Ohr des anderen Meerschweinchens geleckt. Dieses zeigt eine liebevolle Fürsorge untereinander und zeigt die große Zuneigung unter den Meerschweinchen. 

Ob deine Meerscheinchen auch weinen können oder wie sie ihre Gefühle ausdrücken können, erfährst du in unserem aktuellen Artikel Können Meerschweinchen weinen? So drücken die Nager sich wirklich aus!

Was macht ein Meerschweinchen, wenn es sich wohlfühlt?

Fühlen sich Meerschweinchen wohl, dann geben sie ein, glucksen und ein Murmeln von sich. Diese beiden Geräusche signalisieren, dass es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. 

Aber auch brummende Meerschweinchen, die gerade auf Paarungssuche sind, zeigen, dass es ihnen gut geht und sie sich in ihrem Zuhause wohlfühlen. 

Wenn Meerschweinchen sich wohlfühlen, dann glucksen und murmeln sie leise.

Sollte dein Meerschweinchen immer wieder quicken und dabei nach Futter verlangen, so ist es ein Zeichen, dass es deinem Meerschweinchen gut geht und es fressen mag.

Wie du deinen Meerschweinchen eine große Freude bereiten kannst, erfährst du in unserem tollen Artikel Meerschweinchen eine Freude machen

Ebenso ist ein leises Grunzen unter den Meerschweinchen ein Willkommensgruß und deutet auf glückliche und zufriedene Meerschweinchen hin.

Hier haben wir für dich unsere beliebtesten Artikel in einer tollen Übersicht zusammengefasst:

Zusammenfassung – Wie zeigen Meerschweinchen ihre Zuneigung

Meerschweinchen zeigen ihre Zuneigung zum Beispiel über die Laute wie glucksen und murmeln. Aber auch wenn deine Meerschweinchen deine Nähe suchen und sich von dir streicheln lassen, ist es ein Zeichen von großer Zuneigung.

Ebenso können Meerschweinchen ihre Zuneigung zu dir signalisieren, wenn sie an dir herumklettern oder dich sanft anknabbern. 

Fühlen sich Meerschweinchen wohl und sind glücklich, so quicken sie oftmals, um mehr Futter von dir zu bekommen. Aber auch ein leises Grunzen deutet darauf hin, dass deine Meerschweinchen sich wohlfühlen.

Unsere magischen E-Book Bestseller kannst du dir hier ansehen: