Warum mag mein Hamster mich nicht?

Die E-Books: Das Kaninchenhandbuch, Gesunde Langohrfütterung und Sicherer Auslauf für Kaninchen gibt es jetzt als Kaninchen-Bundle zum Sonderpreis statt 34.97 € für nur 19,99 € mit kostenlosen Bonus Checklisten und Infografiken rund ums Kaninchen. Hier kannst du dir dein Bundle sichern.

Unserer Erfahrung nach ziehen sich Hamster bei Krankheiten oder großen Lärm zurück und du könntest den Eindruck bekommen, dass dich dein Hamster nicht mehr mag. Wir haben festgestellt, dass Hamster sich auch bei zu viel Stress und intensiven Gerüchen zurückziehen. Besonders unser Hamster “ Speedy“ mochte mein neues Parfum nicht und versteckt sich vor mir. Diese Verhaltensveränderungen führen oftmals dazu, dass man denkt, dass der Hamster einen nicht mehr mag.

Warum hasst mich mein Hamster?

Oftmals interpretiert man das Verhalten von Hamstern falsch, wenn sie ängstlich oder verärgert sind und führt zu dem Gedanken, dass sie einen nicht mehr mögen. 

Hamster ziehen sich bei gewissen Situationen zurück oder werden aggressiv. Das hat jedoch nicht immer was mit uns Menschen zu tun, sondern kann auch unterschiedliche Gründe haben. 

Gründe, warum dein Hamster sich zurückzieht oder aggressiv wird

oftmals liegt es Krankheiten oder Verletzungen, dass sich Hamster zurückziehen oder aggressiv werden und den Eindruck vermitteln, dass sie einen nicht mehr lieb haben.

Verletzungen oder Krankheiten bei Hamstern:

Einer Ursache, warum du denken könntest, dass dich dein Hamster nicht mehr mag, ist womöglich eine kleine Verletzung oder eine Blessur. 

Hamster sind in der freien Natur Beutetiere und dürfen ihre Verletzungen und Schmerzen nicht zu sichtbar durch laute Schreie für ihre Fressfeinde machen.  Daher haben Hamster den Instinkt ihre Verletzungen oder Krankheiten zu verbergen. 

Bei kleineren Verletzungen können sich Hamster von ganz alleine wieder erholen, jedoch solltest du bei Anzeichen von Verletzungen lieber auf eine Nummer sicher gehen und deinen Tierarzt kontaktieren. 

Besonders bei Krankheiten hat sich unser Hamster sehr zurückgezogen und uns den Eindruck vermittelt, dass er uns nicht mehr lieb hatte.

Bei Verletzungen oder Krankheiten ziehen sich Hamster öfters zurück und kann als Desinteresse vom Haustierbesitzer missverstanden werden. 

Wenn du mehr über die typischesten Krankheiten von Hamstern wissen möchtest und welche Behandlungsmethoden bei welche Krankheit am besten hilft, kannst du dieses in unserem aktuellen Artikel Typische Krankheiten von Hamstern gleich nachlesen.

Zu laute Geräusche für deinen Hamster:

Hamster haben ein sehr empfindliches Hörorgan und können Geräusche und Laute wahrnehmen, die wir als nicht so laut verspüren. Dazu sind Hamster sehr schreckhafte Tiere und verstecken sich bei jeglicher Gefahr, die sie spüren. 

Hamster sind sehr schreckhafte Tiere und verstecken sich bei jeglicher Gefahr in ihren Verstecken.

Deswegen kann es auch passieren, dass dein Hamster, wenn du zu ruckhafte Bewegungen oder zu laut zu ihm bist, sich verkriecht und erstmal nicht aus seinem Versteck zu dir kommt.

Extra Tipp:

Wenn du das Fenster im Zimmer des Hamstergeheges öffnest zum Lüften, prüfe vorher, ob nicht dein Nachbar gerade den Rasen mäht oder sonstige Laute unbekannte Geräusche von draußen nach drinnen kommen können. 

Veränderungen im Wohnumfeld deines Hamsters:

Auch durch Veränderungen im Umfeld deines Hamsters kann zu Stress oder zu einer Verhaltensänderung führen. 

Zum Beispiel, wenn neue Leute zu Besuch kommen, deren Stimme dein Hamster nicht kennt, kann zu Angstzuständen bei deinem Hamster führen. Am besten ist es, wenn Freunde oder Bekannte zu Besuch sind, diese nicht gleich wild zu dem Hamster gehen und ihn streicheln wollen. 

Auch, wenn du dir ein weiteres Haustier anschaffst, kann es zu Verhaltensänderungen deines Hamsters führen. Führe ihn sehr langsam und vorsichtig an das neue Haustier heran. 

Wenn du überlegst ob Vögel und Hamster zusammen in einem Gehege gehalten werden können, lies dir am besten vorher unseren Artikel Passen Hamster und Vögel zusammen durch.

Hamster müssen erstmal Vertrauen zu den Menschen aufbauen und brauchen eine gewisse Zeit dafür. Je nach Wesen des Hamsters funktioniert dieses schneller oder langsamer. 

Intensive Gerüche und Düfte für deinen Hamster:

Ein weiterer Grund dafür, dass du glaubst, dass dein Hamster dich nicht mag, könnte am zurückhaltenden Verhalten dir gegenüber sein, wenn dein Hamster deinen Geruch nicht mag. 

Hamster reagieren wie bei lauten Geräuschen sehr empfindlich auf Gerüche und Düfte. Sie können diese Gerüche mit schlechten Erfahrungen in Verbindung bringen, wenn zum Beispiel der Besitzer sie mit dem Duft eines bestimmten starken Parfüms anfasst. 

Ebenso kann es auch eine neue Handlotion sein, warum dein Hamster sich nicht mehr von dir anfassen und streicheln lässt. 

Außerdem können Hamster es wahrnehmen, wenn du vorher eine Katze oder einen Hund angefasst hast und können den Geruch als Bedrohung empfinden. Sie sind darauf konditioniert, bestimmte Gerüche von ihren Fressfeinden zu hassen. 

Auch kann ein neuer Raumerfrischer zu Unwohlsein bei deinem Hamster führen. 

Zu viel Stress für deinen Hamster:

Hamster können aus verschiedensten Gründen leicht in Stress geraten. Dieses ist bei Beutetieren oftmals der Fall. 

Sei am besten nicht enttäuscht, wenn dein Hamster aus irgendeinem Grund gestresst ist und dir gegenüber weniger liebenswert ist. 

In diesem Fall versuche einfach deinem Hamster Zeit und Raum zu geben, damit es sich wieder beruhigen kann und eine positive Verbindung zu dir aufbaut. 

Unsere Erfahrungen mit unserem Hamster, als wir dachten, dass er uns nicht mehr mochte

Vor einigen Wochen bemerkten wir, dass Speedy, unser sonst so neugieriger und verspielter Hamster, sich plötzlich zurückzog. Er schien weniger Interesse an der Interaktion mit uns zu haben, zog sich in sein Häuschen zurück und zeigte weniger Enthusiasmus beim Erkunden seines Geheges. Diese Veränderung verunsicherte uns, da wir zuvor eine enge Bindung zu Speedy aufgebaut hatten.

Unsere erste Vermutung war, dass Speedy vielleicht gesundheitliche Probleme hatte. Besorgt suchten wir einen Tierarzt auf, der jedoch nach einer gründlichen Untersuchung keine Anzeichen für Krankheiten feststellen konnte. Trotzdem blieb Speedys Rückzug bestehen, und wir machten uns Gedanken, dass er uns möglicherweise nicht mehr mochte.

Es dauerte einige Zeit, bis wir bemerkten, dass wir in dieser Phase eine Reihe von Veränderungen in unserem Haushalt vorgenommen hatten. Neue Möbel, laute Geräusche durch Renovierungsarbeiten und ein veränderter Tagesablauf hatten Speedy offensichtlich beeinträchtigt. Hamster sind sensible Tiere, die auf Veränderungen in ihrer Umgebung empfindlich reagieren können.

Nachdem wir die Umgebung von Speedy wieder beruhigt und seine tägliche Routine stabilisiert hatten, begann er allmählich zu seiner gewohnten lebhaften und neugierigen Art zurückzukehren. Es wurde uns klar, dass es nicht daran lag, dass Speedy uns nicht mehr mochte, sondern dass er einfach Stress durch die Veränderungen in seiner Umgebung erlebte.

Wegen zu lautem Umzugslärm hat sich unser Hamster zurückgezogen und uns den Eindruck vermittelt, dass er uns nicht mehr mag.

Warum lässt sich mein Hamster nicht von mir streicheln? 

Hamster müssen besonders in der Anfangszeit, wenn es ca. 6 Wochen alt ist, mit Menschen interagieren. In dieser Zeit müssen Hamster mit der Anwesenheit von Menschen sozialisiert werden. Das bedeutet, in dieser Phase müssen sie gestreichelt und Zuwendung von Menschen erhalten, damit sie sich daran gewöhnen können.  

Manche Hamster lassen sich nicht gerne streicheln und anfassen, wenn sie diese Nähe von Menschen in dieser Phase nicht erhalten haben. 

Besonders in der Anfangszeit brauchen Hamster viel kontakt zum Menschen und können sich so an ihn gewöhnen.

In unserem tollen Artikel Mein Hamster will nicht auf meine Hand erklären wir dir, was du machen kannst, damit du deinen Hamster streicheln und auf die Hand bekommst.

Aber auch ein falsches Parfüm oder Deo kann ein Grund dafür sein, dass sich dein Hamster nicht anfassen lässt. 

Hier haben wir noch für dich weitere spannende und informative Artikel für dich zusammengestellt:

Zusammenfassung – Warum mag mein Hamster mich nicht?

Hamster reagieren sehr empfindlich auf Geräusche, Gerüche oder auf Veränderungen im Umfeld. Dieses kann zu Verhaltensänderungen führen, die dem Besitzer denken lassen, dass sein Hamster ihn nicht mehr mag. Oftmals wird der Hamster zurückhaltender oder wird aggressiv gegenüber seinem Besitzer. 

Gründe für so ein Verhalten sind zum Beispiel Verletzungen oder Krankheiten. Hamster zeigen äußerlich, aufgrund der Angst vor Anlockung von Fressfeinden, keine Anzeichen von Verletzungen oder von Krankheiten. Sie versuchen ihre Schmerzen und Verletzungen zu verbergen und ziehen sich deshalb immer mehr zurück, was der Besitzer als Desinteresse vom Hamster deuten könnte. 

Auch könnte ein aggressives oder eine Verhaltensänderung mit zu lauten Geräuschen zu tun haben. Hamster besitzen ein sehr empfindliches Hörorgan und können sich schon bei kleinsten Geräuschen sehr leicht erschrecken und unwohl fühlen. Deswegen solltest du keine raschen oder ruckhaften Bewegungen in der Nähe deines Hamsters tätigen. Auch solltest du in sanfter und ruhiger Stimmlage mit deinem Hamster reden. 

Ebenso können Veränderungen im Umfeld deines Hamsters zu Verhaltensänderungen führen. Zum Beispiel, wenn neue Leute oder Freunde zu Besuch sind, die dein Hamster noch nicht kennt. Auch ein neues Haustier kann zu einer Verhaltensänderung wie Ängstlichkeit führen. Am besten du gibst deinem Hamster immer genügend Zeit sich mit dem neuen Umfeld anzufreunden. 

Neben empfindlichen Geräuschen, können auch Düfte und Gerüche deinen Hamster verschrecken und Desinteresse vortäuschen. Hamster haben ein empfindliches Geruchsorgan und haben große Probleme mit neuen Düften. Besonders, wenn du ein zu starkes Parfüm oder eine neue Handlotion aufträgst, kann es deinen Hamster verängstigen oder aggressiv machen. Auch können Hamster wahrnehmen, wenn du kurz vor ihnen einen Hund oder eine Katze angefasst hast. Solche Gerüche von Fressfeinden empfinden sie als Bedrohung und ziehen sich von dir zurück. 

Besonders in der Anfangszeit, wenn dein Hamster ca. 6 Wochen alt ist, braucht er Kontakt zum Menschen um sich an ihnen zu gewöhnen. Ansonsten kann es dazu führen, dass sich dein Hamster nicht von dir streicheln lässt und sich zurückzieht von dir. 

Die E-Books: Das Kaninchenhandbuch, Gesunde Langohrfütterung und Sicherer Auslauf für Kaninchen gibt es jetzt als Kaninchen-Bundle zum Sonderpreis statt 34.97 € für nur 19,99 € mit kostenlosen Bonus Checklisten und Infografiken rund ums Kaninchen. Hier kannst du dir dein Bundle sichern.