Warum starrt mein Hamster mich an?

Die E-Books: Das Kaninchenhandbuch, Gesunde Langohrfütterung und Sicherer Auslauf für Kaninchen gibt es jetzt als Kaninchen-Bundle zum Sonderpreis statt 34.97 € für nur 19,99 € mit kostenlosen Bonus Checklisten und Infografiken rund ums Kaninchen. Hier kannst du dir dein Bundle sichern.

Unserer Erfahrung nach kann das Anstarren deines Hamsters verschiedene Gründe haben. Sollte es auf die Hinterbeine gehen und dich dabei fest anstarren, bedeutet es oftmals, dass dein Hamster etwas zu Fressen haben möchte. Sollte sich dein Hamster hingelegt haben und dich dabei anstarren, ist es ein Zeichen dafür, dass dein Hamster sich wohlfühlt und entspannt ist. Ebenso kann ein Anstarren darauf hindeuten, dass dein Hamster ein Geräusch gehört hat und Angst bekommen hat. Hamster starren auch ihren Besitzer an, wenn sie die Aufmerksamkeit von ihm haben möchten oder wenn sie einfach nur gestreichelt werden möchten. Besonders unser Hamster Speedy hat mich immer wieder penetrant angestarrt und wollte somit mehr Futter bekommen. Oftmals habe ich auch nachgegeben, da er sehr süß dabei aussah. Bei unserem vorherigen Hamster Danielo war das Anstarren eher aus Panik, wenn er ein lautes Geräusch wahrgenommen hat und in Schockstarre gegangen ist.

Viele Besitzer von Hamster sehen das Phänomen, dass ihr Hamster einen andauernd anstarrt. Doch was bedeutet dieses typische Verhalten von Hamstern überhaupt? Ist es gerade glücklich oder ist es verängstigt? Dieses lässt sich meistens nur durch andere Verhaltenszeichen von deinem Hamster genau erkennen. Damit du weißt, was das Anstarren deines Hamsters alles genau bedeuten kann, erklären wir dir dieses in unserem Artikel. 

Folgende Gründe kann es geben, warum dich dein Hamster anstarrt:

  • Dein Hamster starrt dich an, da es Angst hat

Hamster sind Fluchttiere und müssen permanent bereit sein, sich vor ihren Fressfeinden zu verstecken. Darum haben Hamster auch ein sehr gutes Gehör und können schon kleinste Geräusche aufnehmen. 

Wenn sich unser Hamster erschrocken hat, ist es in Schockstarre gegangen und hat uns dabei sturr angestarrt.

Sollte es im Zimmer ein lautes Geräusch gegeben haben, starrt dich dein Hamster aus Angst an und wird vermutlich sich gleich in ein Häuschen oder in ein anderes sicheres Versteck sich begeben. Diese Hamsterstarre machen sie, um vom möglichen Feind nicht sofort entdeckt zu werden.

  • Dein Hamster starrt dich an, da er Futter von dir haben möchte

Der häufigste Grund, warum dich dein Hamster anstarrt, ist, dass dein Hamster was zu fressen haben möchte. Solltest du ihm ein kleines Leckerli hinhalten oder ein Stück Gemüse, wird dein Hamster mit Sicherheit sofort zu dir kommen und nach dem Futter schnappen. 

Hamster brauchen aufgrund ihres Verdauungstraktes immer wieder Nahrungsnachschub und es ist wichtig, dass dein Hamster immer genügend Futter im Gehege hat.

Ob es schlimm ist, wenn dein Hamster Plastik gefressen hat, erfährst du in unserem aktuellen Artikel Mein Hamster hat Plastik gefressen

Oftmals hat unser Hamster Speedy uns angestarrt, da es was zu fressen haben wollte.
  • Dein Hamster starrt dich an, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen

Hamster suchen immer wieder den Kontakt zu ihren Besitzern. Solltest du zu wenig deinen Hamster beachten, kann es durchaus passieren, dass dich dein Hamster anstarrt und mehr Aufmerksamkeit von dir verlangt.

Beschäftige dich ausreichend mit deinem Hamster und streichele ihn und spiele mit deinem Hamster, sodass er sich wieder wertgeschätzt fühlt von dir.

  • Dein Hamster starrt dich an, da er entspannt ist

Das Anstarren ist auch ein Zeichen von Entspannung und von Ruhe bei Hamstern. Sollte dein Hamster ganz entspannt dich anstarren, ist es ein Zeichen von Glücklichsein und innerer Ruhe. 

  • Dein Hamster starrt dich an, da er schläft

Hamster können auch mit offenen Augen ein kleines Nickerchen halten. Dieses geschieht oftmals, damit sie immer ihre Umgebung im Auge behalten können. Sollte dein Hamster entspannt und ruhig schlafen und dabei seine Augen offen haben, lasse ihn am besten in Ruhe, sodass er schlafen kann.

Neben dem Anstarren gibt es noch weitere Zeichen der Körpersprache, wodurch du genau erkennen kannst, was dein Hamster von dir möchte.

Sollte sich dein Hamster hingelegt haben und dich dabei anstarren, ist es ein Zeichen dafür, dass dein Hamster sehr entspannt ist.

Wenn dein Hamster sich auf die Hinterbeine stellt und dich anstarrt, dann will es deine Aufmerksamkeit von dir haben und auch was zum Fressen bekommen.

Starrt dich dein Hamster an und faucht dabei, ist es ein Zeichen dafür, dass dein Hamster verärgert ist und du ihn lieber in Ruhe lassen solltest.

Unsere Erfahrungen, mit starrenden Hamstern

Dolly, unsere Hamsterdame, war eine faszinierende kleine Persönlichkeit in unserem Haushalt. Ihr Blick konnte einen geradezu hypnotisieren, besonders wenn sie das Gefühl hatte, dass es Zeit für eine Extra-Portion Futter war. Ihre großen, glänzenden Augen fixierten uns mit einer Mischung aus Entschlossenheit und Unschuld, die schwer zu widerstehen war.

Es schien fast, als könnte sie mit ihrem Blick direkt in unsere Seelen sehen und unsere Schwäche für ihr charmantes Auftreten ausnutzen. Oftmals saß sie in ihrem Gehege und starrte uns an, als ob sie sagen wollte: „Hey, ich bin hier, und ich könnte wirklich ein paar zusätzliche Leckerbissen gebrauchen.“

Es war schwer, ihrem intensiven Blick zu widerstehen, besonders wenn man bedenkt, wie niedlich sie aussah, während sie wartend dort saß, mit ihren süßen kleinen Schnurrhaaren zuckend. Manchmal war es fast so, als würde sie versuchen, uns durch reine Willenskraft dazu zu bringen, ihr mehr Futter zu geben.

Natürlich wussten wir, dass wir standhaft bleiben mussten und nicht jedem ihrer Blicke nachgeben konnten, sonst wäre Dolly sicherlich rund wie eine Kugel geworden! Aber es war schwer, nicht von ihrer überzeugenden Art beeinflusst zu werden. Letztendlich konnten wir ihr jedoch nicht widerstehen und gaben ihr immer eine angemessene Menge an Futter, um sicherzustellen, dass sie glücklich und gesund blieb.

Wie zeigt ein Hamster Zuneigung?

Ihre Zuneigung zu ihrem Besitzer zeigen Hamster durch leichtes Anstupsen oder auch anlecken. Aber auch durch ein kleines Zwicken zeigt dir dein Hamster seine Zuneigung zu dir.

Sucht dein Hamster deine Nähe, ist es ein Zeichen dafür, dass er dich mag.

Hamster können auf verschiedensten Weisen ihre Zuneigung zu dir zeigen. Oftmals erkennst du die Zuneigung daran, dass sich dein Hamster von dir streicheln lässt und es dich immer wieder leicht anstupst oder anleckt. Auch ein kleines Zwicken kann ein Symbol der Zuneigung zu dir sein.

Besonders wenn dein Hamster um deine Füße herumläuft, ist es ein Zeichen dafür, dass dich dein Hamster mag. 

Wenn du das Gefühl hast, dass dich dein Hamster nicht mag, hilft dir bestimmt unser toller Artikel Warum mag mein Hamster mich nicht? weiter.

Wie lange dauert es, bis ich meinen Hamster streicheln kann?

Hamster brauchen viel Vertrauen und es kann ein paar Tage oder Wochen dauern, bis dein Hamster sich streicheln lässt. Habe etwas Geduld mit deinem Hamster und warte ab, bis er dir vertraut. 

Diese Schritte solltest du befolgen, wenn du versuchst, deinen Hamster auf deine Hand zu bekommen:

  • Als erstes solltest du deinem Hamster eine gewisse Eingewöhnungszeit für sein neues Zuhause geben, damit dein Hamster alles in Ruhe erkunden kann. Hierbei kannst du ihm genauestens beobachten und immer mal wieder mit einer ruhigen und leisen Stimme auf ihn einreden. So lernt dein neuer Mitbewohner deine Stimme kennen und kann somit auch Vertrautheit aufbauen. 
  • Nach ein paar Wochen kannst du versuchen, deinen Liebsten an der Umrandung des Geheges ein paar Leckerlies zu geben. Achte darauf, dass du keine ruckartigen oder schnellen Bewegungen machst. Auch erschreck dich nicht, sollte dein Hamster dich leicht beißen, was leicht durch seine Unsicherheit passieren kann. Es ist sehr wichtig, dass deine Hände vor der Fütterung durch die Gitterstäbe nicht nach Parfüm oder Essen riechen. Wasche sie vorher am besten ohne Seife. Somit lernt dein Hamster deinen Eigengeruch kennen und erkennt dich beim nächsten Mal wieder. 
  • Sollte dieses ein paar Mal geklappt haben und dein Hamster Vertrauen in dich aufgebaut haben, kannst du es probieren, das Leckerli mit einer flachen Hand im Gehege zu übergeben. Halte dabei deine Hand ruhig, bis er zu dir kommt und sich sein Fressen abholt. Wiederhole dieses so lange, bis dein Hamster länger bei deiner Hand verweilt und sie auch beschnuppert. 
  • Hat dein Hamster Vertrauen zu dir und deiner Hand aufgebaut, könntest du probieren, deinen Hamster ganz sanft und vorsichtig zu streicheln. Bei den ersten Versuchen kann es sein, dass er sich erschreckt und wieder in seinen sicheren Unterschlupf rennt. Doch auch hier ist wieder Geduld gefragt. Nach einiger Zeit wird er das Streicheln nicht mehr als Bedrohung empfinden und klettert gerne auf deine Hand und lässt sich gerne streicheln.

Hier haben wir für dich unsere beliebtesten Artikel in einer tollen Übersicht zusammengefasst:

Zusammenfassung – Warum starrt mein Hamster mich an?

Warum dich dein Hamster anstarrt, kann verschiedene Gründe haben. Oftmals steckt dahinter, dass dein Hamster was zu fressen möchte oder gestreichelt werden möchte. Aber auch ein zu lautes Geräusch kann dazu führen, dass dein Hamster aus Angst erstarrt.

Hamster zeigen ihre Zuneigung zu ihrem Besitzer, wenn du ihn streicheln darfst und er um deine Füße herumläuft. Aber auch ein leichtes Anstupsen oder Zwicken ist ein Symbol der Zuneigung. 

In dieser Tabelle zeigen wir dir, warum dich dein Hamster anstarrt:

Gründe, warum dich dein Hamster anstarrt
Futter:Dein Hamster möchte mit dem Anstarren dich dazu bringen, ihm etwas zu fressen zu geben.
Aufmerksamkeit:Hamster wollen deine Aufmerksamkeit durch das Anstarren bekommen.
Entspanntheit:Ein hingelegter Hamster, welcher dich anstarrt, ist sehr entspannt und glücklich.
AngstHat dein Hamster ein lautes Geräusch gehört, wird er aus Angst dich anstarren.
Streicheleinheiten:Dein Hamster möchte gestreichelt werden und starrt dich deshalb an.
Die E-Books: Das Kaninchenhandbuch, Gesunde Langohrfütterung und Sicherer Auslauf für Kaninchen gibt es jetzt als Kaninchen-Bundle zum Sonderpreis statt 34.97 € für nur 19,99 € mit kostenlosen Bonus Checklisten und Infografiken rund ums Kaninchen. Hier kannst du dir dein Bundle sichern.